360 Ascent

Extrem ausgesetzte Fotografie

Die längste künstliche Mehrseillängenroute der Welt.

Einst zogen dunkle Rauchschwaden aus dem Turm des Kraftwerks Trbovlje in Richtung Himmel. Da er nun außer Betrieb ist haben es sich die beiden Kletterer Janja Garnbret und Domen Škofic zur Aufgabe gemacht den 360 Meter hohen Schornstein in ihrer Heimat Slowenien zu bezwingen. Die Route gilt als die derzeit höchste künstliche Kletterroute der Welt und wurde von den Spezialisten und IFSC-Routensetzern Katja Vidmar und Simon Margon konzipiert. Jakob begleitete das Projekt fotografisch und musste dabei seine eigenen Grenzen ausloten.

Den von kunst-kollektiv produzierten Film zum Projekt findet ihr HIER

Ich habe schon an vielen spannenden Schauplätzen fotografiert, doch die Ausgesetztheit an diesem Turm war beispiellos

Jakob Schweighofer Fotograf